Am 18. Februar 2020 habe ich auf dem Norddeutschen Fundraisingtag meinen Vortrag Ein Kessel Buntes: Teamentwicklung in einer gemeinnützigen Organisation gehalten.

Insgesamt kamen 12 Teilnehmer aus unterschiedlichen Nonprofit Organisationen in den Workshop.

Die Teilnehmer formulierten als erstes ihre wichtigsten drei kritischen Teamannahmen mit der Teamkarte. Die Teilnehmer sollten beschreiben, in welchen Teams sie vorhandene Probleme feststellen und woran sie dies bemerken.

Als zweites wurden einzelne Probleme durch eine Einschätzung hinsichtlich der folgenden Aspekte ergänzt:

  • Veränderungsbereitschaft, der
  • Kooperation und Zusammenarbeit sowie der
  • Kommunikation und der Konfliktklärung

Kritische Teamannahmen schnell und leicht beschreiben

Die unterschiedlichen Größen der Symbole beschreiben hierbei das jeweilige Niveau des beobachteten Merkmals von gering, mittel bis groß.

Kritische Teamannahmen
Kritische Teamannahmen

Nach einer Sammlung haben wir die kritischen Teamannahmen übergeordneten Themen zugeordnet. Hierbei zeigte sich, dass auch in NPOs die üblichen Problemfelder der Teamarbeit vorhanden sind.

Konflikte & Veränderungsbereitschaft

  • Ansprechen von Konflikten und Problemen: Kritik wird nicht ernst genommen; man wird als Störer bezeichnet
  • Veränderungen: Widerstände „wir haben das immer so gemacht“
  • Leistungs- und Einsatzbereitschaft: weil es zu Lasten der Organisation gehen könnte
  • Veränderungsbereitschaft: vorstand- und Nachwuchsgewinnung ist gleich null
  • Änderung von tradierten Abläufen
  • Umsetzung von Spender-Partizipation und der Umsetzung des „We are all Fundraiser“-Gefühl: weil wir nur erfolgreich sind, wenn alle Fundraising in ihren Projekten mitdenken

Prozesse & Schnittstellen

  • Workload und Schnittstellen: unklaren Übergabeprozess; angespannte Reaktion auf konstruktive Kritik
  • Schnittstelle FE und BE: Spendenquittung zu spät; Abrechnung jetzt machen – wer wann Hol- oder Bringschuld; Automatisierung; Tätigkeit Erfolg zu spät
  • Wenig Kooperation: Arbeit gegeneinander; Profilierung; ziehen nicht an einem Strang
  • Verständnis für den anderen Arbeitsbereich
  • Abgrenzung der Arbeitsbereiche: Aufgaben dauern länger als nötige bzw. unerledigt bleiben.

Kundenzentrierte Teamentwicklung kann kritische Teamannahmen lösen